Magazin

Natur genießen, aber nicht auf Kosten anderer

Frau Vogel setzte sich mit ihrer Familie auf eine Wiese. Ein Bauer verscheuchte sie aber kurz darauf mit der Begründung: Es störe die Wanderer und das Landschaftsbild. Christine Pollhammer vom TVB Naturpark Almenland weiß von den Unstimmigkeiten mit den Bauern: "Die Bauern klagen immer wieder über Camper, die teilweise wilde Partys feiern."

Saubere Umwelt - Lass bitte keinen Müll liegen!

Zusätzlich lassen viele Gäste einfach ihren Müll in den Almwiesen liegen, obwohl schon ein kleines Stück Plastik ausreichen kann, um ein Kalb verenden zu lassen. Und auch wenn man sich darauf geeinigt hat, dass auf einer Decke sitzen und jausnen erlaubt ist, lassen sich viele Bauern ncht von ihrem Recht abbringen.

Natur genießen, aber nicht auf Kosten anderer!

Eine Hintertür bleibt Wanderern, Tagesgästen oder Touristen allerdings offen: Wenn der Besitzer sie gewähren lässt, dürfen sie sich auch weiterhin auf den steirischen Almwiesen niederlassen.

Ein Urlaubtipp der Chalets in Österreich